«Die Profession lebt
nicht ohne die Person
und umgekehrt.»

«Die Profession lebt nicht ohne die Person und umgekehrt.»

Aebi Beratungen

Meine Firmenbezeichnung «Aebi Beratungen» steht für Empathie und persönliche Authentizität, die ich zusammen mit meiner beruflichen Erfahrung und meinem Fachwissen in den Beratungsprozess einbringe.

Eckpunkte meines beruflichen Werdegangs

Selbstständige Tätigkeit als Treuhänderin und Organisationsberaterin seit 1994. Vorstands- und Verwaltungsratsmandate in sozialen Non-Profit-Organisationen und Unternehmen der alternativen Wirtschaft.

Erfahrungsschwerpunkte: Gestalten von Beratungsprozessen und Beratungsbeziehungen; Entwicklung des persönlichen Beratungsverständnisses; Führen des eigenen Unternehmens mit Mitarbeitenden; Mittragen von strategischen Entscheidungsprozessen; Konzept für eine kulturelle und strukturelle Integration finanzieller Prozesse in sozialpolitischen Non-Profit-Organisationen (vgl. Thema Master-Thesis).


Anstellung als Treuhänderin in einem mittleren Treuhandunternehmen 1991-1996. Erfahrungsschwerpunkte: praktische Anwendung und Weiterentwicklung des treuhänderischen Fachwissens; Einstellung auf und Anpassung an unterschiedliche Kundenkulturen; Strukturen und Kultur der Zusammenarbeit in einem mittleren KMU.


Kanzlistin in Anwaltsgemeinschaften 1985-1991. Erfahrungsschwerpunkte: Erwerb kaufmännischer Kompetenzen; vielfältige Einblicke in Theorie und Praxis des schweizerischen Rechtssystems und der davon betroffenen Menschen.


Tätigkeit in der selbstverwalteten Gastronomie (1983-1985). Erfahrungsschwerpunkte: eigene Ideen mit kleinen Ressourcen verwirklichen; Verbindung von Kultur, Gesellschaft und wirtschaftlichem Handeln.


Relevante Aus- und Weiterbildungen

Master of Advanced Studies PHSG in Supervision und Organisationsberatung (2014).


Fachausweis Treuhand AKAD (1991).


Download Master-Arbeit von Susanne Aebi
«Es zählt, was Sinn macht.» – Kulturelle und strukturelle Integration finanzieller Prozesse in sozialpolitischen Non-Profit-Organisationen.


Referenzen

Spezifische Referenzen gebe ich bei Bedarf im Zusammenhang mit der Abklärung einer möglichen Zusammenarbeit gerne bekannt.